Symbolisches Motiv: Hände und Herbstblätter

Fr 1. & Sa 2. Dezember 2023 im FEZ-Berlin
Mit Aufführung von „No Planet B“ im ATZE Musiktheater am Do 30. November 2023, 18h

Theaterpädagogisches Fachforum SICHTEN XXIII

WAS WÄRE, WENN…

Klima – Nachhaltigkeit – Gerechtigkeit

Best Practice

#17Ziele-Aktionstheater „DAS GUTE LEBEN“ von Schüler:innen (9. und 12. Klasse) der KGS Moringen und des OHGs Göttingen auf der Landesgartenschau Bad Gandersheim

von Anja Belz, Projektmitarbeiterin bei dem Verein ifak e. V. in den Bereichen Fairer Handel und globale Gerechtigkeit

Schüler:innen der 9. und 12. Jahrgangsstufe haben unter künstlerischer Leitung von Theaterpädagogin Nina de la Chevallerie und mit ihren Lehrkräften Impulse für ein weltweit gutes Leben in kleine Aktionstheaterstücke übersetzt und Ende September auf der Landesgartenschau Bad Gandersheim zur Aufführung gebracht. Wir nehmen Impressionen der bunten Laufperformances zum Anlass, um über Impulse für eine nachhaltigere und gerechtere Welt ins Gespräch zu kommen. Bei Interesse können die Teilnehmenden auch eine Methode des Globalen Lernens kennenlernen, bei der die SDGs (Sustainable Development Goals = 17 weltweite Nachhaltigkeitsziele) verständlicher werden.

„Act Now!“ – Soziale und politische Themen in der theaterpädagogischen Praxis

von Florian Korty, Schauspieler und Theaterpädagoge (Platypus Theater)

Vorgestellt werden zwei theaterpädagogische Projekte, die im Rahmen von TUSCH (Theater und Schule) stattgefunden haben. Schüler*innen der Sachsenwaldgrundschule beschäftigten sich mit den Themen „soziale Gerechtigkeit“ und „Klimawandel“. Welche Konzepte und Ideen wurden umgesetzt und welche Hürden mussten überwunden werden?

How to: Nachhaltigkeit in der Schule

von Klima-Botschafter*innen des SV-Bildungswerk; Peer-Moderator*innen

Die jungen, vom SV Bildungswerk ausgebildeten Klima-Botschafter*innen werden den Teilnehmenden erprobte Best-Practice Beispiele zu Nachhaltigkeit im Schulalltag und erfolgreiche Klima-Projekte vorstellen, mit den Teilnehmenden diskutieren und diese hoffentlich inspirieren, Kinder und Jugendliche mehr zu beteiligen.“