Fr 1. & Sa 2. Dezember 2023 im FEZ-Berlin
Mit Aufführung von „No Planet B“ im ATZE Musiktheater am Do 30. November 2023, 18h
Theaterpädagogisches Fachforum SICHTEN XXIII
WAS WÄRE, WENN…
Klima – Nachhaltigkeit – Gerechtigkeit
Sichten XXI – WAS WÄRE, WENN (Klima – Nachhaltigkeit – Gerechtigkeit) – 30. 09. und 01.10.2022
Best Practice
Best Practice
#17Ziele-Aktionstheater „DAS GUTE LEBEN“ von Schüler:innen (9. und 12. Klasse) der KGS Moringen und des OHGs Göttingen auf der Landesgartenschau Bad Gandersheim
von Anja Belz, Projektmitarbeiterin bei dem Verein ifak e. V. in den Bereichen Fairer Handel und globale Gerechtigkeit
Schüler:innen der 9. und 12. Jahrgangsstufe haben unter künstlerischer Leitung von Theaterpädagogin Nina de la Chevallerie und mit ihren Lehrkräften Impulse für ein weltweit gutes Leben in kleine Aktionstheaterstücke übersetzt und Ende September auf der Landesgartenschau Bad Gandersheim zur Aufführung gebracht. Wir nehmen Impressionen der bunten Laufperformances zum Anlass, um über Impulse für eine nachhaltigere und gerechtere Welt ins Gespräch zu kommen. Bei Interesse können die Teilnehmenden auch eine Methode des Globalen Lernens kennenlernen, bei der die SDGs (Sustainable Development Goals = 17 weltweite Nachhaltigkeitsziele) verständlicher werden.
„Act Now!“ – Soziale und politische Themen in der theaterpädagogischen Praxis
von Florian Korty, Schauspieler und Theaterpädagoge (Platypus Theater)
Vorgestellt werden zwei theaterpädagogische Projekte, die im Rahmen von TUSCH (Theater und Schule) stattgefunden haben. Schüler*innen der Sachsenwaldgrundschule beschäftigten sich mit den Themen „soziale Gerechtigkeit“ und „Klimawandel“. Welche Konzepte und Ideen wurden umgesetzt und welche Hürden mussten überwunden werden?
How to: Nachhaltigkeit in der Schule
von Klima-Botschafter*innen des SV-Bildungswerk; Peer-Moderator*innen
Die jungen, vom SV Bildungswerk ausgebildeten Klima-Botschafter*innen werden den Teilnehmenden erprobte Best-Practice Beispiele zu Nachhaltigkeit im Schulalltag und erfolgreiche Klima-Projekte vorstellen, mit den Teilnehmenden diskutieren und diese hoffentlich inspirieren, Kinder und Jugendliche mehr zu beteiligen.“
Best Practice am Freitag*
„Act Now!“ – Soziale und politische Themen in der theaterpädagogischen Praxis
von Florian Korty, Schauspieler und Theaterpädagoge (Platypus Theater)
Vorgestellt werden zwei theaterpädagogische Projekte, die im Rahmen von TUSCH (Theater und Schule) stattgefunden haben. Schüler*innen der Sachsenwaldgrundschule beschäftigten sich mit den Themen „soziale Gerechtigkeit“ und „Klimawandel“. Welche Konzepte und Ideen wurden umgesetzt und welche Hürden mussten überwunden werden?
„Odyssee Zukunft“ – junge Menschen bringen ihr Plädoyer für eine gerechtere Zukunft in die Öffentlichkeit
von Anja Belz, Entwicklungspolitisches Informationszentrum (EPIZ)
Bei diesem Erfahrungsbericht wird der Prozess lebendig, wie Aktionstheater und die 17 Nachhaltigkeitsziele Schüler*innen einer berufsbildenden Schule dazu befähigen können, eigene Impulse für eine weltweit sozial-ökologisch gerechtere Zukunft kreativ zu entwickeln, weiterzugeben und darüber hinaus die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Wie der Klimawandel im Theater körperlich spürbar wird
von Sira Möller, Performerin im Kollektiv edgarundallan und Jonas Sausmikat, Performer im Kollektiv edgarundallan
Die Performer*innen berichten von ihrer Theaterarbeit zu ökologischen Themen und stellen das theatrale Einfühllabor als Format vor, das z.B. Klimaphänomene auf der Bühne sinnlich-leiblich wahrnehmbar macht. Dafür präsentieren sie verschiedene Naturmaterialien als Protagonist*innen und zeigen, wie wir gemeinsam auf eine Reise durch Atmosphären und durch stetig wechselnde Perspektiven auf das Klima und seinen Wandel gehen.
*Änderungen vorbehalten, Stand: Juni 2022
Best Practice am Samstag*
How to: Nachhaltigkeit in der Schule
von Klima-Botschafter*innen des SV-Bildungswerk; Peer-Moderator*innen
Die jungen vom SV Bildungswerk ausgebildeten Klima-Botschafter*innen werden den Teilnehmenden erprobte Best-Practice Beispiele zu Nachhaltigkeit im Schulalltag und erfolgreiche Klima-Projekte vorstellen, mit den Teilnehmenden diskutieren und diese hoffentlich inspirieren Kinder und Jugendliche mehr zu beteiligen.
Dancing for Future
von Paula Pröbrock, Tanzpädagogin, Choreografin und Tänzerin
Das Tanztheaterprojekt “Dancing for Future“ war eine Kooperation von Theater.land mit dem Tulipa Theater gefördert durch den Bundesverband Freie Darstellende Künste. Die künstlerischen Leiter*innen arbeiteten zunächst offline und später online mit den Jugendlichen zum Thema Klimaschutz. Der Fokus lag bei der Arbeit darauf, wie die Jugendlichen selber zu einer klimagerechteren Welt beitragen können. Das Ergebnis des Projektes war der Kurzfilm „Gedanken zum Klimaschutz“.
Der Klassenrat als Beteiligungsinstrument
von Diana Rychlik, Expertin für Demokratiepädagogik, Partizipation & Diversity bei der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik
Egal, ob in der Klasse, der Schüler*innenvertretung, einer Projekt- oder Theatergruppe – das Prinzip des Klassenrates enthält grundlegende Elemente für die Beteiligung, Demokratieerziehung und Stärkung des Zusammenhalts in einer Gruppe. In diesem Input erfahren Sie, wie der Klassenrat strukturiert ist, welche Elemente er beinhaltet und welche pädagogischen Überlegungen in diesem Modell verankert sind.
*Änderungen vorbehalten, Stand: Juni 2022